6. Punktspiel der Bezirksklasse Ost  in Goslar

17 Spielpaarungen traten am 22.06.2014 zum letzten Punktspiel der aktuellen Saison an, um die Bezirksmeister im Einzel und bei den Mannschaften zu ermitteln. Zunächst begannen wieder die Damenmannschaften. Für unser Team, weder ganz vorn nochh ganz hinten in der Gesamtwertung, jedoch reine Formsache. Trotzdem schlugen wir uns prima und gewannen unser Heimspiel deutlich mit 329 Schlägen vor den anderen Teams mit 2x 356 und 1x 376 Schlägen. Sehr gut schlug sich hier unsere Mannschaftskollegin Kornelia Ludwig, sonst mehr als Ersatzspielerin im Team, diesmal im Team schon zu Beginn aktiv eingesetzt.

Meister wurde das Team vom TSV Salzgitter. Wir erreichten Bronze.

  (Karin, Waltraud, Simona und Kornelia)

Bei den Herrenmannschaften gewann der SVGA Gebhardshagen und bei der Jugend der BGC Goslar konkurenzlos. Unsere Jugend - heute durch die Verhinderung von Marc Anthony Dzäbel tatkräftig von Sven Ludwig unterstützt - schlug sich prima. Christin ließ fast ausschließlich im 30er Bereich auf, Sven hatten es rote Runden angetan und Christopher spielte den 3-Farben-Cocktail mit einer 22 zum Auftakt.

 (Christopher, Chriistin und Sven - es fehlt Marc Anthony)

In der Einzelwertung gewann Christin bei den Schülerinnen konkurrenzlos. Christopher wurde Vizemeister bei den Schülern. Marc und Sven konnten leider nicht in der Gesamtwertung der männlichen Jugendlichen berücksichtigt werden, da sie nicht an allen Punktspielen teilnahmen.

Bei den Seniorinnen II gewann Karin Hesse Bronze, bei den Senioren II Dietmar Hesse Gold. Simona Busch wurde bei den Damen hauchdünn mit einem Schlag Vorsprung ebenfalls Meisterin.

 

Ralf Dzäbel, Gloria Dzäbel, Christiane Behrens, Susanne Behrens und Waltraud Steffens konnten ihre Erfahrungen durch diese Saison weiter verbessern. Bernd Schué leistete heute der Herrenmannschaft beim Punktspiel in Göttingen Gesellschaft.

Auch unsere Neumitglieder Frank und Uwe schauten vorbei und sammelten ein paar Eindrücke vom aktuellen Spielbetrieb.

Nicht zu vergessen sind natürlich unser Schreiberling Hans Joachim Holzapfel und unsere Küchenfeen Marlies Kluge und Jörg Ludwig.

Wir sehen nun neben den noch anstehenden Aufstiegsspielen, Turnieren und Meisterschaften den Entwicklungen für die neue Punktspielsaison entgegen, ab der es nur noch kategorieübergreifende Vereinsmannschaften geben wird. Manch einer hatte bei den Punktspielen schon fast eine Stammpaarung. Manch einer wird sich nun überraschen lassen müssen, mit wem er künftig in der Liga, in der Mannschaft und in der Paarung zusammenspielt.

Simona Busch

 

6. Punktspiel der Verbandsliga Herren in Göttingen.

Auch im letzten Punktspiel hatten wir rein wettertechnisch Glück. Trockenen Hauptes und Fußes konnten wir nicht nur die vier Runden absolvieren, sondern auch die Siegerehrung durchführen. Für Goslar lief dieser Spieltag irgendwie an der Mannschaft vorbei. War die Chance groß, eventuell Vizemeister in der Verbandsliga werden zu können, vergaben wir als Mannschaft diese Gelegenheit mit einem letzten Platz am Turniertag.

     

Aber wenigstens konnten wir in der Gesamtwertung noch Dritter werden. Doch der Reihe nach. Mit zwei hohen Mannschaftsrunden (153 und 154) setzte sich Goslar gleich von Anfang an auf den letzten Rang. Es war ja nicht so, dass wir nicht gewollt hätten. Aber heute war uns das Schlagglück nicht ganz so hold. Trotz geringfügiger Steigerung auf eine 147er Mannschaftsrunde und einer ebenfalls 147er Abschlussrunde war heute in Göttingen mit 601 Schlägen kein Blumentopf zu gewinnen. Sogar der vermutliche Absteiger Bremen-Nord konnte uns heute - wenn auch mit 600 Schlag sehr knapp - auf Distanz halten. Bester Spieler bei Goslar war heute Peter Kluge mit hervorragenden 88 Schlägen. Topp! Weitere gute Ergebnisse brachten Dirk Schaper und Michael Busch ein (jeweils 97). Eine gute Leistung zeigte auch unsere Nummer 7, Bernd Schué mit 103 Schlägen. Im 30. Jubiläumsjahr konnten wir jedoch für den Verein insgesamt ein gutes Resultat in der Verbandsliga herausspielen.

(Siggi, Uwe, Micha, Peter, Bernd, Clemens - es fehlen Dirk und Dominik)

Bei dieser Gelegenheit weist der BGC Goslar schon einmal auf sein Jubiläumsturnier, das bekannte und beliebte Kaiserpfalz-Turnier im August hin. Es wäre schön, wenn wieder viele Teilnehmer aus Nah und Fern zu Gast in Goslar wären.

Clemens Pfarr