5. Punktspiel - Verbandsliga in Wolfsburg, Bezirksklasse in Gebhardshagen

Verbandsliga

An diesem Wochenende war endlich einmal schönes Wetter, wie man es sich für ein Minigolfturnier erhofft. Der Turniertag verlief sehr zäh und die letzte Gruppe konnte erst kurz nach 17 Uhr den Platz verlassen. Man stelle sich einmal vor, da hätte es auch noch Regenunterbrechungen gegeben. Nein, das kann man sich nicht vorstellen, um 5 Uhr aufzustehen und um 20 Uhr erst fertig zu sein...
                                                                                                        
Der Favorit und Gastgeber Wolfsburg hatte alle Karten in der Hand, vorzeitig die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Dies gelang mit 556 Schlägen als Start-Ziel-Sieg ganz souverän. Für Goslar ging es aber noch um die Platzierung dahinter, nicht nur heute, sondern auch in der Gesamtwertung. Derzeit an Tabellenrang 3 gelegen, war die Vizemeisterschaft bei zwei Punkten Rückstand auf Bad Nenndorf nicht utopisch. Allerdings starteten wir den ersten Durchgang mit einigen Ausfallerscheinungen und einer 158 Mannschaftsrunde nicht besonders gut. Und der BGC Wolfsburg legte eine hohe Messlatte (144) an. Diese Mannschaft auf eigenem Platz zu besiegen, erschien kaum möglich. Mit einer weiteren sehr guten Runde von Wolfsburg (138) konnte keine andere Mannschaft mehr folgen. Wir haben mit 153 nur eine leichte Verbesserung verzeichnen können, lagen aber weiterhin hinter Bad Nenndorf und natürlich Wolfsburg zurück. Wolfsburg konnte sogar eine "weitere Schippe" drauflegen mit einer
 135 Mannschaftsrunde. Auch uns aus Goslar gelang in der dritten Runde eine beachtliche Leistungssteigerung mit einer 142. Wäre Göttingen besser aus den Puschen gekommen, hätte uns der Aufsteiger den zweiten Platz streitig gemacht. Trotz zweier sehr guter Abschlussrunden blieben sie aber hinter uns. Auch Bad Nenndorf kassierten wir noch ein, nachdem wir in der dritten Runde satte 20 Schläge aufgeholt hatten. So kann es laufen.



Am Ende verteidigten wir am Turniertag den zweiten Platz hinter Wolfsburg, was von der Platzierung ein gutes Ergebnis war, die Gesamtschlagzahl von 607 war es jedoch eher nicht. Da aber auch die anderen Mannschaften ihre Schwierigkeiten hatten, kann man die Anlage nicht gerade als einfach einstufen. Auch im Gesamtklassement belegt Goslar jetzt den zweiten Platz, 2 Punkte vor Bad Nenndorf. Dies bedeutet, dass wir es in Göttingen zum Abschluss der Runde selbst in der Hand haben, die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga zu erreichen. "Schaun mer mal".

 

Bezirksklasse


Strahlendes Minigolfwetter lieferte angenehme Voraussetzungen für das 5. Punktspiel im Bezirk Ost auf der Anlage in Salzgitter-Gebhardshagen.

18. Startgruppen sollten sich über die Anlage mühen. Unsere freundlichen Gastgeber haben netterweise mit 2 Pavillons für 2 weitere Schattenplätze gesorgt, die dankbar angenommen wurden.

Unsere Damenmannschaft fand sich nach der ersten Runde noch auf Platz 2, musste diesen jedoch gleich darauf an Salzgitter abgeben und blieb bis zum Ende auf dieser Platzierung. Ab Runde 2 wurde Waltraud aus- und Konny eingewechselt, um auch dieser noch einmal Gelegenheit zu geben, sich mehr mit dem direkten Mannschaftseinsatz im Hinblick auf die künftige Punktspielgestaltung anzufreunden (bekanntlich gibt es ja künftig keine Ersatzspieler mehr).



Prima verkaufte sich auch unsere Jugendmannschaft, welche jede Runde stärker aufspielte und im letzten Durchgang sogar unter 100 bleiben konnte.




Auch unser Einzelspieler wie Bernd und Christel machten ihren Job hervorragend und konnten so einige in die Schranken verweisen.

 

---

Anmerkung in eigener Sache:

Für verspätete Bereitstellung der Berichte bitte ich um Entschuldigung und Verständnis, da ich derzeit teilweise 48-Stunden-Tage gebrauchen könnte.