Verbandsliga


Das dritte Punktspiel der Saison und gleichzeitig das erste Freiluftereignis in diesem Kalenderjahr am 12./13.04.2014 fand in Bremen-Nord statt.

   

Jedenfalls waren die Goslarer Spieler am Samstag bei dichtem Nebel schon gegen 9 Uhr in Bremen auf der Anlage. Wir haben als Mannschaft alle Bahnen komplett austrainiert, da war es dann schon gegen 13 Uhr, bis wir auch noch drei Trainingsrunden absolvierten. Schließlich sollte das Abendessen auch verdient werden. Die Entscheidung, wer am Sonntag in der Startformation steht, fiel Michael als Mannschaftsführer nicht leicht. Diesmal traf es Dominik, wobei Uwe Ulrich mit seinen gespielten 98 seine Aufstellung rechtfertigte.

 

Am Sonntag früh stärkten wir uns bei einem guten und ausgiebigen Frühstück. Dann ging es gemeinsam zur Anlage. Die Sonne lachte schon am Himmel und kein Nebel in Sicht. Sehr gute Außenbedingungen herrschten, sodass wir guter Dinge sein konnten. Regen war erst gegen frühen Nachmittag angesagt, doch das sollten wir zeitlich schaffen, zumal Göttingen heute nicht antreten konnte und die Damen in Hannover ihr Punktspiel austrugen, wir also deutlich weniger Personal hatten.

Mit einer 149 Mannschaftsrunde und einer zweiten Runde bei 142 lagen wir nach zwei Runden noch in der Spitzengruppe und waren auch noch recht nah an Wolfsburg dran. Während der BGC Wolfsburg aber konstant weiterspielte, drehte Kassel-Vellmar richtig auf und fing uns Goslarer noch ab, weil wir ein wenig nachließen. Da es heute insgesamt recht eng war und auch die Heimmannschaft Bremen-Nord trotz eines ordentlichen Ergebnisses nur zwei kampflose Punkte einfahren konnte, durften wir heute nicht ganz zufrieden sein mit unseren 600 Schlägen als Mannschaftsergebnis. Nur zwei Schläge weniger benötigte Bad Nenndorf. Und jeder einzelne Spieler wird wieder einmal genau wissen, wo er selbst vielleicht den einen oder anderen Schlag hätte einsparen können, Clemens z.B. an der Schleife mit einer Vier. Trotzdem konnten Peter Kluge und Clemens Pfarr heute mit jeweils 95 Schlägen und wie bereits erwähnt Uwe Ulrich mit 98 recht zufriedenstellende Ergebnisse abliefern. Nicht zu vergessen noch Dirk Schaper, der mit 99 Schlag auch noch gerade UHU (unter Hundert) schaffte.

 

In der Verbandsliga wird eben nichts verschenkt. In der Gesamttabelle rangiert Goslar aber mit 16 Pluspunkten auf Rang 3 und hat als nächstes Heimspiel, wo weitere Punkte hinzukommen sollen. So könnte in diesem Spieljahr ein guter Abschluss möglich werden.


Clemens Pfarr

 

Bezirksklasse Ost

 

Mit am Start der 45 Spielerinnen und Spieler im Peiner Stadtpark waren 1 Jugendmannschaft, 1 Damenmannschaft und 12 Einzelspieler des BGC Goslar.

Da von den anderen Vereinen keine Jugendmannschaft antrat, siegte unser Team klar.



Anders sah es bei den Damenmannschaften aus. Zunächstt setzte sich die Mannschaft aus Salzgitter an die Spitze. Im 2. Durchgang konnte unser Team die Führung übernehmen, musste sie dann jedoch letztlich an die Mannschaft aus Gebhardshagen abgeben. Salzgitter belegte Platz 3, Wolfsburg Platz 4.

 

Die Ergebnisse waren leider nicht so gut. Eine große Überraschung bot die erneuerte Bahn 10. Es war bekannt, dass ein Hochplateau uns dort erwartet. Aber mit dieser Größenordnung hatten wir nicht gerechnet. Zeitliich ebenso wie im Ergebnis kostete diese Bahn an dieser Stelle der Anlage eine Menge.

Die Details sind hier nachzulesen.


Simona Busch