Am 18. und 19. Juli fanden in Hannover die Landesmeisterschaften des MVBN in Hannover auf dem System Beton unter starker Beteiligung des BGC Goslar statt.
Das gesamte Turnier wurde durch den Tod unseres Verbandspräsidenten Rainer Wiemer überschattet. Alle kannten ihn. Für die meisten war er nicht nur ein Sportfreund, sondern auch ein langjähriger Wegbegleiter in unserem Sport und ein Freund. Wohl keiner war durchweg auf den Spielbetrieb konzentriert.

Der Wetterbericht ließ Zweifel offen, ob das Turnier trocken absolviert werden kann. Samstag war zunächst alles bestens. Der Vormittag wurden von den meisten noch zum ausgiebigen Training genutzt. Mittags wurde es dann ernst.

Das Turnier begann mit einer Gedenkminute für unseren verstorbenen Sportfreund Rainer.

Dann ging es in die erste Runde
Bei den Herren vertrat Michael Busch den BGC Goslar. Mit seiner Auftaktrunde platzierte er sich im Mittelfeld. Mit seinen Folgerunden konnte er leider keinen Boden auf die Konkurrenz gut machen.
Bei den Seniorinnen I  startete Karin Hesse mit einer schwarzen Runde, war damit aber trotzdem geteilte Zweite, was sie im zweiten Durchgang ausbauen konnte. Die dritte Runde schob sie leider wieder zurück.
Bei den Senioren I waren Andreas Lettke und Siegfried Hake vertreten, die mit ihren Auftaktrunden noch mitten im Rennen waren. Siggis zweite Runde versetzte ihm dann jedoch einen Rückschlag auf die Konkurrenz, während Andreas sich mit zwei weiteren roten Runden sich im Mittelfeld halten konnte.
Am stärksten vertreten war der BGC in der Kategorien Senioren II mit Dietmar Hesse, Adolf Grüne, Dirk Schaper, Peter Kluge und Wolfgang Döppner. Die erste Runde von Dietmar und Peter stand für beide unter keinem guten Stern. Während Peter mit zwei besseren Folgedurchgängen seine Position verbessern konnte, hatte Dietmar im dritten Durchgang dann mit einer weiteren schwarzen Runde das Nachsehen.  Dirk, Adolf und Wolfgang konnten sich mit 3 roten Durchgängen vorne platzieren.
Nachdem die beiden letzten Spielpaarungen auch noch einen kurzen Regenschauer abbekamen, blieb dann abzuwarten was der Sonntag in Bezug auf Wetter und Ergebnisse zu bieten hatte.

Sonntag früh die letzten 2 Vorrunden. Michael konnte bei den Herren seine Position leider nicht verbessern. Auch Karin gelangen keine rettenden besseren Runden. Beiden, ebenso wie Dietmar blieb eine Endrundenteilnahme verwehrt. Besser lief es für die übrigen Goslarer. Siegfried und Andreas konnten beide an der Endrunde teilnehmen, auch wenn es keinem von beiden gelang, einen Treppchenplatz zu erringen. Auch Peter und Adolf nahmen an der Endrunde teil, verpassten aber knapp einen Treppchenplatz. Besser ging es da Wolfgang und Dirk. Mit einem kleinen Durchhänger erreicht Wolfgang die Bronzemedaille. Dirk beendete das Turnier mit einer 29er Runde wurde so Niedersachsenmeister 2009 Beton.

Die Ergebnisse sind auf der Homepage des BGC Hannover zu finden.

Einen weiteren ausführlichen Bericht ist beim MVBN zu lesen.