Das Ziel unserer 1. Mannschaft in der Saison 2016 war es, aus eigener Kraft den Verbleib in der 3. Bundesliga zu erkämpfen. Vor allem, da uns der letztjährige sportliche Abstieg aufgrund von zu wenigen Meldungen für die 3. Bundesliga Nord erspart blieb. Mit Salzgitter, Künsebeck, Kassel und Bad Nenndorf in der gleichen Staffel, sollte Bad Nenndorf die Mannschaft sein, die es am Ende der Saison zu schlagen galt.

Das erste Punktspiel fand dann gleich in Bad Nenndorf statt. Nach 2 Runden konnten wir auf Platz 4 liegend 9 Schlag Vorsprung auf Bad Nenndorf vorweisen, von denen wir aber in der 3. Runde 7 Schlag wieder abgaben. Nachdem Dirk, Sigi, Simona und Bernd den Vorsprung um 2 weitere Schläge auf 4 erhöhen konnten, legten Michael und Peter zusammen eine 45 nach, die den 4. Platz dann mit 11 Schlag Vorsprung sicherte. Die 2 Punkte gegen Bad Nenndorf auf deren Heimanlage zu erspielen, gab Zuversicht, das gesteckte Saisonziel erreichen zu können. Vor allem, da das 2. Punktspiel auf unserer Heimanlage stattfinden würde.

Beim Heimspiel sollten möglichst mehr als 2 Punkte auf Bad Nenndorf gut gemacht werden, aber leider erwiesen sich Salzgitter, Kassel und Künsebeck an diesem Punktspieltag als zu stark, um sich vor ihnen zu platzieren. Hinzu kam, dass nur Peter (93) und Michael (95) Ergebnisse unter 100 in die Mannschaftswertung einbringen konnten. Clemens spielte nach seiner krankheitsbedingten Pause ausser Konkurrenz eine gute 96. Da sich Bad Nenndorf aber schon in Runde 1 20 Schläge Rückstand auflud, konnten auch im Heimspiel wieder 2 Punkte gegen den Abstieg und ein ordentlicher Schlagvorsprung geholt werden.

Der Start im 3. Punktspiel in Kassel war vielversprechend. Nach der 1. Runde waren es gleich 13 Schlag und nach der 2. Runde sogar 19 Schlag Vorsprung vor den Nenndorfern. Dann kam aber eine schlechte 131 (4x 26, 1x 27), die eigentlich zu verkraften gewesen wäre, wenn nicht Bad Nenndorf eine sehr starke 112 gespielt hätte. Damit war der Vorsprung nach 3 Runden dahin und wir standen mit Nenndorf gleich. In der letzten Runde waren die Nerven der Startspieler von Bad Nenndorf besser als die unsrigen, so dass wir nach 2 gewerteten Spielern plötzlich 10 Schlag Rückstand hatten. Da half es auch nicht mehr, dass unsere letzten 3 nochmal 6 Schlag gut machten. Also nur noch 2 Punkte Vorsprung auf Bad Nenndorf.

Das 4. Punktspiel fand dann in Künsebeck statt. Nach ordentlichem Training auf dieser anspruchsvollen Anlage, wollten wir Kassel vergessen machen und wieder gegen Bad Nenndorf punkten. Die 1. Runde lief aber schon leicht aus dem Ruder mit nur einer 24 von Clemens und 4 roten Runden. Dies bedeutete aber nur 6 Schlag Rückstand. In der 2. Runde erwischte es uns so richtig und wir konnten dabei noch nicht mal eine 32 aus der Wertung streichen. Auch Runde 3 lief an uns vorbei, so dass wir mit 22 Schlägen Rückstand den letzten Platz sicher hatten. Da half auch die ordentliche letzte Runde nicht mehr, mit der wir den Rückstand auf 10 Schlag verkürzten.

Vor dem 5. und letzten Spieltag in Salzgitter waren wir also punktgleich mit Bad Nenndorf, hatten aber 32 Schläge Vorsprung. Punktgleichheit in Salzgitter würde also reichen, was aber nicht unser Ziel war. Um alle Möglichkeiten auszunutzen wurde auch noch Dominik mit einbezogen, da er nun auch wieder Zeit fürs Minigolfen hatte. Jeder von uns trainierte vorher mehrfach die salzgitteraner Anlage und am Samstag stellte dann Michael nach den Trainingsleistungen die 6 Spieler auf, die den Ligaerhalt sichern sollten: Dirk, Bernd, Simona, Michael, Dominik und Peter. Clemens und Sigi kamen im Training nicht ganz so gut mit Anlage klar, so dass diese am Sonntag ausser Konkurrenz antraten. 

Der Start ins Punktspiel lief so gut, dass nicht nur 11 Schlag Vorspung auf Bad Nenndorf nach Runde 1 an der Tafel standen, sondern auch der 2. Platz hinter Salzgitter. Diese Leistung wurde dann nicht nur bestätigt, sondern Runde für Runde verbessert. 24 Schlag Vorsprung nach Runde 2. Und als dann noch die gute 115 von Bad Nenndorf mit einer eigenen 114 in der 3. Runde gekontert wurde, war der Klassenerhalt im Prinzip gesichert. Danach kam dann eine tolle 110, die den 2. Platz an diesem Tage sicherte. Dirk und Michael konnten auch noch mit je einem 88 Gesamtergebnis unter 90 bleiben (Tagesbestleistung 85).

Also Klassenerhalt geschafft! Und nun erwarten wir mit Spannung die Staffeleinteilung für die Saison 2017!